Am 17. Juni wurde in Chamrousse/Frankreich eine Zipline der Superlative eröffnet. Sie ist 1.904 m lang und führt über eine Zwischenstütze 600 m nach unten. Die Geschwindigkeit, die dabei erreicht wird, beträgt 80 km/h.

Startpunkt der Zipline ist am Gipfel des Croix de Chamrousse auf 2.253 m Seehöhe, das Ziel auf 1.650 m Seehöhe im Skiresort Le Recoin. Die neue Ganzjahresattraktion, die von MND gebaut wurde, soll das Angebot vor Ort abwechslungsreicher machen. Zum Einsatz kommt dabei ein neues Bremssystem, das die Ingenieure von MND entwickelt haben. Es ermöglicht ein Abwärtsgleiten ohne Unterbrechung über Zwischenstützen hinweg. Auf diese Weise kann die Zipline optimal an die Topographie des Geländes angepasst werden, und das auch an besonders steilen Streckenabschnitten. Die Innovation ermöglicht außerdem schnellere Geschwindigkeiten und dadurch ein sensationelles Fahrerlebnis. Gäste können nun das neue Fahrerlebnis auf der Strecke mit einem durchschnittlichen Gefälle von 30% allein oder zu zweit testen. Im letzten Streckenabschnitt wird dabei ein Fotopoint passiert, um das besondere Fahrerlebnis festzuhalten.

In Chamrousse hat MND zusätzlich den beeindruckenden „Himalaya-Steg“ realisiert, der einen beeindruckenden Panoramablick auf die umgebende Bergwelt gibt. Sowohl der „Himalaya-Steg“ als auch die neue Zipline sind Teil der Ganzjahresprojekte, mit denen man das Angebot vor Ort zukunftsfit machen möchte. Dazu Frédéric Géromin, CEO Bergbahnen Chamrousse: „Wir freuen uns sehr, dass die neue Attraktion von Chamrousse, die in Zusammenarbeit mit MND realisiert wurde, jetzt eröffnet werden konnte. Das neue Angebot, das den Gästen sowohl im Sommer als auch im Winter zugänglich sein wird, stellt einen Meilenstein in der Entwicklung dar und wird Chamrousse helfen, sich noch besser als Ganzjahresdestination zu positionieren.“ Und Nicola Chapuis, Direktor MND, ergänzt: „Auf der letzten Mountain Planet in Grenoble 2022 haben wir die Realisierung der beiden Projekte, Himalaya-Steg und Zipline für Chamrousse, angekündigt. Ein Jahr später sind die Attraktionen fertig und können in Betrieb gehen. Sie werden das Freizeitangebot in Chamrousse vor allem im Sommer noch attraktiver machen. Die Zipline ist die längste Zipline der Welt mit Zwischenstütze und demonstriert damit eindrucksvoll die Innovationskraft und Kompetenz von MND im stetig wachsenden Mark für Outdoor-Aktivitäten.“