Bad Gastein eröffnet mit den Gastein Classics vom 8. bis 10. Dezember 2023 die Langlaufsaison. Bereits zum zweiten Mal finden in Sportgastein die Prolog-Rennen der internationalen Langlaufwettkämpfe Ski Classics statt. Die Rennserie umfasst Läufe wie den Marcialonga oder den Wasalauf. Neben den Profis gibt es am Samstag, 9. Dezember, auch zwei Bewerbe für Volksläufer über 15 und 30 Kilometer.

 Gastein begleitet in diesem Jahr fünf Athlet*innen auf Ihrem Weg zum Start bei den Langlaufrennen. Die „Road to Gastein Classics“ ist eine Initiative, um einerseits die tollen Trainingsmöglichkeiten im Tal aufzuzeigen und zum anderen darauf aufmerksam zu machen, dass mit ein wenig Vorbereitung die Distanzen der Langlaufwettbewerbe auch am Saisonanfang bewältigbar sind. „Wir hoffen mit diesem Projekt viele Volksläufer zu motivieren, an den 15 oder 30 km Rennen teilzunehmen. Die Distanzen sind für jeden machbar und das Besondere daran ist, auf der gleichen Strecke wie die Profis zu starten“, freut sich Lisa Loferer, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein auf das Projekt.

Mit 31.7. ist der Startschuss gefallen. Bei den Kickoff Tagen in Gastein standen sportmedizinische Tests in der Alpentherme Bad Hofgastein, Locationcheck in Sportgastein, Rollerski-Training und vieles mehr am Programm. Das Handover der Langlauf-Ausrüstung, die aus der Kollektion des Sponsors Atomic stammt, fand direkt im Kompetenz Center in Altenmarkt statt.

Das sind die „Road to Gastein Classics“ Athlet*innen:

Tanja Stroschneider, Profi-Triathletin aus Österreich, aktuell Platz 78 der Welt mit dem Ziel Olympia 2024.

Melina Meyer-Magulas, norwegische Langläuferin, in Kürze zweifache Mutter und begeisterte Sportlerin.

Die Brüder Jan und Matti Waldner, ehem. Österr. Kaderlangläufer, bringen als „StewCrew“ auf Instagram den Spaßfaktor in das Projekt.

Als Local Hero ist der Dorfgasteiner Triathlet Lukas Pertl mit am Start, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Im Rahmen dieses Projektes wurde auch das „Gastein Classics“ Auto vom Sponsor Suzuki an die Gebrüder Waldner übergeben. Roland Pfeifenberger, Geschäftsführer Suzuki Österreich, sagt: „Wir sind stolz, auch 2023 wieder Partner der Gastein Classics zu sein. Mit dem Projekt Road to Gastein Classics soll die Freude an der Bewegung in der Natur nicht nur für ausgewählte Sportler aufgezeigt werden, daher freue ich mich auch dieses Projekt mit einem neuen Suzuki S-Cross Hybrid unterstützen zu können.“

Die Anmeldung zu den Gastein Classics ist offen, jetzt zum Early Bird Preis auf https://www.gastein.com/events/winter/gastein-classics/ anmelden.